Sportmedizin

Schwerpunkt der sportmedizinischen Behandlung der Praxis ist Diagnose und Therapie von Erkrankungen und Verletzungen der großen Gelenke.

Erfahrungsgemäß sind besonders Schulter, Knie und Sprunggelenk betroffen, seltener die Hüfte.

Wenn nötig, stehen kurzfristig Operationsmöglichkeiten zur Verfügung.

Interessant für alle Behandlungen ist die Nutzung sportmedizinischer Erkenntnisse, Konzepte und Behandlungsmethoden auch bei Verletzungen oder Erkrankungen, die nicht durch Sport verursacht sind.

Empfehlungen im Bereich Sportmedizin

Internet

Verletzungs-Präventionsseite des norwegischen Olympischen Komitees

Eine gute Quelle für Stabilisierungsübungen, aufgeschlüsselt nach Gelenken.
In Norwegisch und Englisch (Auf der Startseite oben rechts umstellen)

Knieübungen auf ‚Fit to play‘

Training

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.siebert-pt.de zu laden.

Inhalt laden

Bewegung hat heutzutage einen enormen Stellenwert: durch sie bleiben wir geistig wie auch körperlich fit. Bewegung ist ein wichtiger Baustein des gesunden Lebens, denn sie bestimmt unsere Leistungsfähigkeit im Alltag. Nur mit ausreichender körperlicher Aktivität kann unser Körper lebensnotwendige Vorgänge und Funktionen regeln. Kurzum: Bewegung ist die beste Medizin!

Gemeinsam mit dem Team des Orthopaedicums möchten wir Sie auf dem Weg zu einem besseren Wohlbefinden durch Bewegung begleiten.

Damit Sie rundum versorgt sind, stehen wir Ihnen verlässlich und kompetent beratend zur Seite und kümmern uns um Ihre Belange. Dabei bieten wir Ihnen unter anderem unsere Unterstützung bei einer leichteren Integration von effektivem Training oder ausgewogener Ernährung in den Alltag.

Durch einen fordernden, sportlichen Ausgleich machen wir gemeinsam den Beschwerden wie Rücken- und Nackenschmerzen, Bewegungseinschränkungen in Gelenken oder Probleme mit Instabilität den Garaus.

Erlangen Sie durch unsere speziellen und auf Sie abgestimmten Indoor– oder Outdoortrainings Ihre alte Form zurück. Dadurch finden Sie zurück zu einem schmerzfreien Wohlbefinden im Alltag.

Auch bei einer gewünschten Gewichtsreduktion helfen wir Ihnen gerne weiter und können anhand von Ernährungscoachings ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen.

In gemeinsamer Arbeit mit dem Orthopaedicum möchten wir Sie wieder in Bewegung bringen, damit Sie Ihr wichtigstes Gut im Auge behalten können: Ihre Gesundheit und Vitalität! Für mehr Leistungsfähigkeit im Alltag.

Buch

The Brave Athlete – Lesley Paterson und Simon Marshall
Siegerdenken (Deutsche Ausgabe)

Ein gutes Sportpsychologiebuch. Den deutschen Titel hat es nicht verdient, der englische passt klar besser. Unbedingt empfehlenswert das Kapitel zum verletzten Sportler.