Orthopaedicum Hannover
Dr. med. Kai Hillmann
Dr. med. Jan Petschallies
Dr. med. Markus Wünsch

Schmiedestr. 18
30159 Hannover

Tel.: +49(0)511 - 1 35 47
info@orthopaedicum-hannover.de

Dr. med. Jan Petschallies

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Spezielle Orthopädische Chirurgie
Fachexperte für Endoprothetik

Dr. Petschallies studierte Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Seine Facharztausbildung erfolgte in den unfallchirurgischen Abteilungen des Nordstadtkrankenhauses und des Friederikenstifts Hannover sowie der orthopädischen Abteilung der Auguste-Viktoria-Klinik in Bad Oeynhausen, in der er seit 2008 als Oberarzt tätig war. 

Sein Spezialgebiet ist die offene Chirurgie des Knie- und Hüftgelenks.

Im Bereich des Kniegelenks zählen dazu ebenso gelenkerhaltende Verfahren (Achskorrekturen) wie der endoprothetische Ersatz des Kniegelenks. Dabei reicht sein operatives Spektrum vom Teilersatz des Kniegelenks (mediale/laterale Schlittenprothese) über den kompletten Ersatz des Kniegelenks (Oberflächenersatz) bis hin zum Kniegelenksersatz bei hochgradiger Achsfehlstellung oder komplexer Bandinstabilität (Scharnierprothese). Zu seinen Schwerpunkten zählt darüber hinaus die Wechselendoprothetik gelockerter oder bandinstabiler Knieprothesen.

Zusätzlich verfügt Dr. Petschallies über eine sehr große operative Erfahrung im Bereich der endoprothetischen Versorgung des Hüftgelenks. Hierzu zählen zementfreie Hüftprothesen unterschiedlicher Verankerungsmechanismen, teilzementierte Hüftimplantate bei fortgeschrittener Osteoporose sowie wie Revisionsoperationen am Hüftgelenk.